Autor / Regisseur Drucken

Der Autor

Franz Ritter von Kobell (* 19.07.1803 München, + 11.11.1882 München), Sohn einer bayerischen Beamtenfamilie, Professor für Mineralogie, Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, verfasste mehrere Erzählungen in oberbayerischer Mundart.
1871 veröffentlichte er „Die G'schicht‘ vom Brandner-Kasper“ in der humoristischen Wochenschrift „Flie- gende Blätter“.

 

Der Regisseur

Der in München geborene Oberbayer Florian Werner hat in Waal eine schwäbische Theaterheimat gefun- den.
Seit langem als Regisseur auf das Amateurtheater spezialisiert, inszenierte er 2009 und 2015 die Pas- sion und 2012 den Franziksus in Waal mit großem Erfolg. Das christliche Theater zählt zu seinen künst- lerischen Anliegen.
Im Auftrag der Erzabtei St. Ottilien verfasste er 2003 mit "Die Narrheit Gottes" ein modernes Mysterien- spiel und 2006 mit "Kreuz, Wort, Rätsel" ein Büh- nenwerk über den Heiligen Rhabanus Maurus.
Als Leiter des Schultheaters in St. Ottilien insze- nierte er zahlreiche Stücke mit allen Altersstufen.
Ebenso ist er als Regisseur und Schauspieler bei der landsberger bühne e.V. tätig, für die er zum Ruethenfest 2007 den "Habnit" schrieb.
2009 wurde Werner von der Stadt Landsberg am Lech zum Intendanten des dortigen Stadttheaters berufen.